Zukunft der „Murnauer Grundstücksverwaltungsgesellschaft“ (MGV)

 

Die Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH wurde 1995 gegründet und war mit der Verwaltung und Konversion der ehemaligen Kemmel-Kaserne als städtebauliche Entwicklungsmaßnahme beauftragt. Die Marktgemeinde ist alleiniger Gesellschafter.


Der Zweck der Gesellschaft ist der An- und Verkauf, die An- und Vermietung, Verwaltung und Verpachtung sowie die Umgestaltung von Grundstücken und Gebäuden.


Da die Konversion des Kemmelgeländes mittlerweile so gut wie abgeschlossen ist, muss die MGV sich neu ausrichten oder aufgelöst werden. Immerhin wurde dem Treuhandkonto in den letzten Jahren eine Aufwands­entschädigung für die Entwicklungstätigkeit im Kemmelgelände von jährlich 200.000 – 300.000 € entnommen.


Am 17. Juli 2014 wurde unser Antrag zur wirtschaftlichen Ausrichtung der Murnauer Grundstücks-Verwaltungs-GmbH (MGV) beraten und beschlossen, einen externen Prüfer zu beauftragen.


Über das Ergebnis der Prüfung ist nichts an die Öffentlichkeit gedrungen. Die Aufgabe "Entwicklung des Kemmelgeländes" ist mittlerweile abgeschlossen, die MGV (mit einem teilzeitangestellten Geschäftsführer) noch zuständig für den gemeindeeigenen Handwerkerhof und das Gebäude 120. Das übrige Personal der MGV wechselte samt Aufgabenbereich "Liegenschaftsverwaltung" in die Zuständigkeit des Bauamtes.


Die Seite "Organe der Gesellschaft und Gesellschaftszweck" auf der Website der MGV gibt als Datum der "letzten Änderung" den 16.05.2014 an. Ausweislich dieser Seite ist die MGV nach wie vor "Entwicklungsträger für die Entwicklungsmaßnahmen auf dem Gelände der ehemaligen Kemmel-Kaserne".


(Aktualisiert am 11. April 2018)

 

Zurück zur Übersicht