Unsere Schwerpunkte im kommenden Jahr

bezahlbares Wohnen und Klimaschutz, Breitbandnetz und Bürgerbeteiligung

Vorrangige Themen sind für unsere Fraktion bezahlbares Wohnen und Klimaschutz.
 

So werden wir in den nächsten Wochen einen weiteren Vorstoß zum genossenschaftlichen Wohnen am James-Loeb-Gelände einbringen.
Auch bei der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans sollen mit dem Augenmerk auf Nachverdichtung weitere Standorte für bezahlbaren Wohnraum ausgewiesen werden.
 

Im Rahmen der Mobilitätswende werden wir uns für die Verbesserung und den Ausbau des Radwegenetzes und die Weiterführung des Busses auf Bestellung, „OMOBI“, einsetzen.
 

Um den Klimaschutz voranzutreiben, könnten die Gemeindewerke interessierte Bürger beim Erwerb einer PV-Anlage unterstützen und selbst eine PV- Freianlage realisieren. Auch der Ausbau der Fernwärme muss weitergeführt werden.
 

Dringend notwendig ist der Ausbau des Breitbandnetzes, wobei die Gemeinde die sogenannte „letzte Meile“ eventuell selbst in die Hand nehmen sollte.
 

Wichtig ist uns die Beteiligung der Bürger, wie wir sie beispielsweise beim neugeschaffenen Arbeitskreis „Klimaschutz und Energie“ praktizieren.
 

Besonders bemühen müssen wir uns bei den anstehenden Pflichtaufgaben - den Neubauten des Kindergartens und der Feuerwehr.