Aufstellung einer Skulptur beim Kreisverkehr Entlastungsstraße

Murnau, den 11.01.14

Antrag an den Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Rapp,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

hiermit beantragen wir auf der Grünfläche des Kreisverkehrs der Ortskern-Entlastungsstraße (Kreuzung Bad Kohlgrub/Bahnhof), vorbehaltlich der Gespräche mit dem Staatlichen Bauamt Weilheim, eine Skulptur aufzustellen.

Dazu sollen im Haushalt 15.000€ bis 20.000€ eingestellt werden.

Die Kreuzung ist eines der „Eingangstore“ Murnaus und bietet den in Murnau ankommenden Besuchern, aber auch den Einheimischen wahrlich kein schönes Bild.

Mit einer Skulptur - nach Vorbildern vor allem in der Schweiz und in Baden- Württemberg - kann sich Murnau hier als Ort des „Blauen Reiter“ präsentieren.

Unter einheimischen Künstlern sollte ein Wettbewerb mit dem Thema „Blauer Reiter“ ausgeschrieben werden. Mittelfristig könnten an mehreren Kreuzungen bzw. Grünflächen weitere Skulpturen aufgestellt werden. Das würde zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen und wäre zugleich eine hervorragende Werbung für Murnau.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Manlik, ÖDP/Bürgerforum

 

zurück