Anna Schlegel-Herz

 
geb. 4. Februar 1968 in München
Dipl. Betriebswirtin
Warum ich dabei bin:In der Gruppierung ÖDP / Bürgerforum finde ich meine eigenen Werte am besten vertreten. Das bedeutet für mich, dass wir ökologische Ideen unter Berücksichtigung der ökonomischen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit umsetzen.

Ich möchte diese Möglichkeit der Bürgerbeteiligung nutzen um mich weiter für ein familienfreundliches, lebendiges, offenes, ökologisches und bezahlbares Murnau einzusetzen.

Ich bin seit 2014 Gemeinderatsmitglied. Dies stellt eine sehr vielfältige, interessante Aufgabe dar, deren Komplexität von außen betrachtet oft unterschätzt wird, gleichzeitig ist das Amt dadurch sehr bereichernd und abwechslungsreich.

Im Gemeinderat stehe ich für eine sachliche Diskussion ohne Polemik und provokativen Aktionismus.
Mitglied bei:Bürgerforum Murnau
Ehrenamtliche Tätigkeit:langjährige Elternbeiratsvorsitzende,
Mitinitiatorin der Murnauer Realschule
Warum ich mich um ein Mandat im Gemeinderat bewerbe:Ich bewerbe mich erneut, weil die Arbeit im Gemeinderat und den verschiedenen Gremien sehr vielfältig ist und sich dadurch ständig die Gelegenheit ergibt sich in neue Themen einzuarbeiten, Neues dazuzulernen und wenn möglich für Murnau umzusetzen.

Besonders einsetzen möchte ich mich für bezahlbaren Wohnraum in Form verschiedener Modelle (nach dem kommunalen Wohnbau weitere Projekte in Form von Genossenschaftsbau und Einheimischem Modell) unter Berücksichtigung eines schonenden Umgangs mit unserer Umwelt.

Des Weiteren liegt mir der Ausbau erneuerbarer Energien z.B. in Form von Solar- und PV-Bürgeranlagen am Herzen.

Wenn von den Eltern gewünscht, setzte ich mich wieder für den Ausbau einer pädagogisch wertvollen Ganztagsbetreuung an einer Murnauer Grundschule ein.
Beruflicher Werdegang:1987 Abitur in Murnau
1997-89 Ausbildung zur Industriekauffrau
1989-1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre
1993-2010: Controller in verschiedenen internationalen Pharmaunternehmen
2010-2011: Entsendung durch den Arbeitgeber nach UK
2012-heute: in der europäischen Finanzabteilung eines internat. Pharmaunternehmens tätig
2012-2015: internationale Finanzplanung und in einem japanischen Pharmaunternehmen
2016- heute: in der internationalen Steuerabteilung eines japanischen Pharmaunternehmens tätig
Familie:zwei Söhne, verheiratet
Freizeit:Skitourengehen, Rennradfahren, Chorsingen, Lesen, kulturell interessiert