Daniel Knopczynski

 
07.08.1981 in Herne
seit 2015 wohnhaft in Murnau
Diplom-Sozialwissenschaftler
Warum ich dabei bin:Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ein Ende des ungebremsten Wachstums sind zentrale Werte in meinem Leben, für die ich mich einsetze. Auf der Suche nach einer politischen Partei, die dies konsequent vertritt, kam nur die ÖDP in Frage, bei der ich nun seit einigen Jahren aktiv bin.
Mitglied bei:ÖDP (Mitglied im Kreisvorstand), Murnau Miteinander, TSV Murnau, DAV, ADFC Garmisch-Partenkirchen, Westtor e.V.
Ehrenamtliche Tätigkeit:Computerkurse in der Flüchtlingshilfe
Warum ich mich um ein Mandat im Gemeinderat bewerbe:Als „Zugereister“ freue ich mich, seit einigen Jahren in einem so lebenswerten Ort wie Murnau leben zu dürfen.
Als Gemeinderat werde ich mich dafür einsetzen, die Lebendigkeit und Offenheit, die Murnau prägen, weiter zu stärken. Um ein vielfältiges Miteinander zu gewährleisten, muss bezahlbarer Wohnraum für jeden ermöglicht werden.
Ebenso wichtig ist für mich die Schaffung eines öffentlichen Raums, der für Menschen und nicht für Autos gemacht ist, bevor Murnau völlig am Verkehr erstickt.
Beruflicher Werdegang:2001 Abitur in Herne
2002 – 2008 Studium der Sozialwissenschaften in Bochum, Abschluss Diplom-Sozialwissenschaftler
2008 – 2012 Statistiker in der Marktforschung
2013 – 2017 Datenanalyst in der Telekommunikationsbranche
seit 2017 Datenanalyst bei der ifb KG
Familie:verheiratet
Freizeit:Wandern, Kochen, Volleyball, Schach, Politik