Raphael Mankau

 
5.5.1973, Murnau a. Staffelsee
Diplom-Volkswirt und Verleger
Warum ich dabei bin:Die Suche nach einer politischen Gruppierung, die dem materialistischen Wachstumswahn – der langfristig in die soziale und ökologische Erschöpfung führt – eine positive, nachhaltige Vision und Programmatik entgegensetzt, führte mich als Jugendlicher zur ÖDP, bei der ich mich bis heute wohfühle.
Mitglied bei:ÖDP seit 1990, Pressesprecher des Kreisverbands
Cantamus/Staffelseechor, Bund Naturschutz, Greenpeace, Gesellschaft für bedrohte Völker, Junge Ökologen
Ehrenamtliche Tätigkeit:
Warum ich mich um ein Mandat im Gemeinderat bewerbe:Ich bewerbe mich um ein Mandat im Gemeinderat, da ich meinen Beitrag für eine lebendige, vorausschauende politische Kultur leisten möchte.
Wir sollten weiter daran arbeiten, dass Murnau ein lebenswerter und liebenswürdiger Ort bleibt – möglichst nachhaltig in sozialen, ökologischen und ökonomischen Belangen. Dazu gehören m. E. auch eine wohnortnahe Versorgung mit Ortsteil-Geschäften engagierter selbstständiger Unternehmer (statt zentraler Einkaufszentren), ruhiges und sicheres Wohnen (statt „Vorfahrt für Autos“), sinnvolle Arbeitsplätze vor Ort sowie eine größtmögliche Autarkie der Region bei der Energie- und Lebensmittelversorgung.
Beruflicher Werdegang:1992 Abitur in Murnau
1992/93 Zivildienst
1993 – 1999 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Regensburg, Abschluss Diplom-Volkswirt
1997 – 2006 Chefredakteur des ÖDP-Magazins ÖkologiePolitik
1999 – 2010 Mitinhaber des Reisebüros „Cilentano – Natürlich Süditalien!“
1999 – 2004 Inhaber eines Redaktionsbüros
Seit 2004 Geschäftsführer eines Buchverlags mit den Schwerpunktthemen Gesundheit, Heilung, Lebenshilfe
Familie:Verheiratet, zwei Söhne
Freizeit:Singen, Lesen, Radfahren, Schwimmen, Politik