Sabine Pecher

 
geb. 12.5.1965 in Bayreuth
Rektorin der Grundschule Uffing Seehausen
Warum ich dabei bin:In der letzten Legislaturperiode wurden durch die Initiative unseres Bürgermeisters und unserer Fraktion viele zukunftsweisende Entscheidungen (Radwegekonzept, Wohnungsbau, Entwicklungspartnerschaft…) getroffen. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister würde ich diese Arbeit im Gemeinderat gern fortsetzen.
Mitglied bei:Hospizverein Werdenfels
ÖDP
Fair Handeln e. V.
Lektorin, St. Nikolaus Murnau
Ehrenamtliche Tätigkeit:Ehrenamtlich arbeite ich im Weltladen Murnau und als Lektorin.
Warum ich mich um ein Mandat im Gemeinderat bewerbe:Ich finde die Arbeit im Gemeinderat sehr bereichernd und interessant. Durch die Mitgliedschaft im Bau- und Verkehrsausschuss, im Stiftungsrat Schlossmuseum und als Referentin für die Städtepartnerschaft konnte ich vielfältige Einblicke gewinnen und Entscheidungen mit beeinflussen. Diese bereits gemachten Erfahrungen würde ich gerne ausbauen und mich weiter aktiv in der Gemeindepolitik engagieren. Bei einer Wiederwahl würde ich mich dafür einsetzen, dass unsere Ideen zu bezahlbaren Wohnbauprojekten nicht nur umgesetzt, sondern auch weiter ausgebaut werden, z.B. in Form von ökologisch geplanten, Generationen übergreifenden Genossenschaftsbauprojekten.
Des Weiteren liegt mir sehr am Herzen, unsere Entwicklungspartnerschaft mit Atwima in Ghana mit Leben zu füllen, die begonnenen Projekte auszubauen und neue Ideen zu begleiten.
Als Lehrerin und Mutter eines Sohnes nehme ich die Sorgen der Kinder und Jugendlichen bezüglich Klima und Umweltschutz ernst und deshalb werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, Murnau noch Fahrrad- und Fußgänger-freundlicher zu gestalten. Als notwendiger Schritt sollte beispielweise ein Parkleitsystem umgesetzt werden, um den Autoverkehr aus dem Innenbereich, etwa dem Untermarkt zu minimieren.
Beruflicher Werdegang:1984 Abitur
1984 – 1989 Studium an der Universität Regensburg
ab 1989 bis 1992 Referendariat an der Emanuel von Seidl Grundschule in Murnau
1992 – 2017 Lehrerin an den GS Ohlstadt, Emanuel von Seidl Murnau und in Großweil
1996 – 1998 begleitendes Studium zum Beratungslehrer
Seit 2017 Rektorin der Grundschule Uffing Seehausen
Familie:ledig
1 Sohn (*1999)
Freizeit:Rad fahren, Skitouren, Bergwandern, Reisen, Lesen,
Theater...