Wolfgang Küpper

 
geb. 26.09.1954 in Eschweiler
seit 1992 wohnhaft in Murnau
Warum ich dabei bin:Ehrliche Antwort: Bürgermeister Rolf Beuting hat mich gefragt, ob ich kandidieren möchte.
Mitglied bei:DAV Sektion Murnau
Pfarrgemeinderat St. Nikolaus
Murnau Club
Ehrenamtliche Tätigkeit:Seit über 2 Jahrzehnten Organisator der Lektorengruppe in St. Nikolaus
Warum ich mich um ein Mandat im Gemeinderat bewerbe:Als Bürger der Gemeinde Murnau möchte ich nicht nur deren Vorzüge in Anspruch nehmen, sondern auch Verantwortung für eine kreative, aber maßvolle und auf Ausgleich bedachte Weiterentwicklung des Ortes übernehmen
Beruflicher Werdegang:1974 Abitur
1974 – 1979 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München:
Katholische Theologie, Philosophie, Germanistik. Abschluss: Diplom Theologe
1975 – 1978 studienbegleitend Ausbildung zum Journalisten am ifp, der Journalistenschule der Katholischen Kirche Deutschlands
seit 1980 für den Bayerischen Rundfunk tätig
1980 - 1983 freier Reporter im Regional-Programm München und Oberbayern
1983 – 1997 Redakteur und Moderator des Bayern 1 – Morgenmagazins „Das Musikjournal“
seit 1997 Leiter der BR Fachredaktion „Religion und Orientierung“ in Hörfunk, Fernsehen und online
außerdem seit 2009 Moderator der Sendung „Das Tagesgespräch“ in Bayern 2
Familie:verheiratet, drei Kinder, ein Enkelkind
Freizeit:Lesen, Konzert- und Theaterbesuche, Sport (Bergwandern, Bergradln, Langlaufen, Skitouren
gehen)